Bühne

Auszeichnungen

Ausbildung

Pädagogik

Ausbildung

Klassische Gesangsausbildung – Prof. Ingrid Kremling, Angela Denoke,Gabriele Rossmanith
Didaktik- / Methodik Gesang, Harmonielehre, Gehörbildung, Rhythmus, Klavier, Schlagzeug
(Hochschule für Musik und Theater HH)

Pop- und Jazzgesang – Karin Ploog u. Stephanie Borm-Krüger
(SLS Speech Level Singing)

Praktikum Musiktherapie – Alsterdorfer Anstalten

Schauspiel – Waltraud Schlingplässer-Gruber, Cornelia Ölund

Atempolare Stimmarbeit – Renate Schulze-Schindler, Romeo Alavi Kia (Einatmer-Ausatmer)

Craniale und viszerale Osteopathie – seit 2009 geprüfte Praktizierende des Milne Instituts;

Craniosacrale Arbeit mit dem Gehirn – Benjamin Shields

Myofascial Release (Robert Schleip)

Anatomiekurs Charité Berlin (Prof.Vleeming, Dr. Lexy)

Hospitation und Praktikum bei Bernhard Voss (Upledger-Institut)

Assistenzen Milne Institut

Beratung zur Auflösung von Bewußtseinskonflikten und Focusing –  Prof. Angelika Wagner

Traumatherapeutische Fortbildung bei Helen Prisi

Meditation u.a. Shamata, Vipassana, Kunlun,  Atemmeditationstechniken – Ven. Thrangu Rinpoche, Lama Kunga u.a.

Qi Gong – Metre Zhu u.a.

Yoga  – Freda Louisa Leverkühn u.a.

Tanz (Afro, Modern u.a.) – Kawfune, Jorge Watuzi, Rolf Amendt u.a.

Bühne

Lalelu a Cappella Comedy Mitbegründung, Entwicklung; Tourneen durch Deutschland, Dänemark und Schweiz

Delikateusen Musikkabarett mit Henrike Gebauer; Komposition, Arrangement, Performance, Gesamtkonzeption; Sopran und Moderation

CATS Hamburg – Mezzosopran

AbraCappella Gospel a Cappella; Galas, Hochzeiten

Oper/Operette/Oratorium kleinere Rollen, Solo und Duett auf Galas/Feiern

Axolotls (Trashpunk, Konzerte, Split-LP-Produktion),

Radio und TV

Götz Alsman Show
Aktuelle Schaubude
Talk op Platt
Herrmann und Tietjen, Hüsch & Co
Tigerentenclub
Sonntakte
SR Gesellschaftsabend u.a.

Auszeichnungen

Mit LaLeLU:

Lüdenscheider Lüsterklemme

St.Ingberter Kleinkunstpfanne

Thüringer Kleinkunstpreis

Pädagogik

selbständige  Gesangslehrerin  Pop, Jazz, Bluesrock, Gospel, Musical, Klassik, Folk,…

Organisation von Schülerkonzerten – Konzeption, Moderation, Arrangement für Duett/Ensemble/Chor/Begleitinstrumente

Ensembleleitung, Projekte Chorleitung, Stimmbildung für Chöre

Supervision in den Bereichen Gesangsunterricht und Bodywork

Seminarleitung:

  • Atemtypen (Einatmer-Ausatmer)
  • Einführung in die Stimmbildung
  • Ensemblegesang, a Cappella
  • Body&Voice Balancing – Touch it! – Bodywork zu spezifischen Themen (Unterkiefer/Nacken, Resonanzräume, Atemmuskulatur u.a.)
  • Bühnenperformance
  • Bühnenangst
  • Microgesang
  • Atem-Stimme-Yoga mit Freda Louisa Leverkühn

2004 Lehrauftrag Gesang am Institut für Musiktherapie, Hochschule f. Musik und Theater HH

2006 Arbeit mit Schauspielern des Theaters Sprechwerk

I like 1

„Bisher gab es keine Gesangsstunde, die ich nicht beglückt verlassen habe. In einer für mich frappierenden Weise triffst Du durch Bilder und Hinweise zur Körperwahrnehmung die Punkte, durch die sich mein Gesang verändert. Du bringst es fertig, dass ich die Musik und mich mit Körper und Geist wahrnehme, dass sie eine Verbindung eingehen.
Mir gefällt die konzentrierte Arbeit, und dass wir auch zusammen lachen. Es ist nie zu spät mit dem Gesangsunterricht bei Dir anzufangen!

Deine Osteopathiebehandlung hat meine Rückenbeschwerden nach einer einmaligen Behandlung verschwinden lassen. Das hat mir die Arbeitswoche gerettet.“

T. Müller, Hamburg

I like 2

„Gesangsunterricht bei Stefanie Hoffmann ist einfühlsam fordernd, inspirierend, Mut machend, freudvoll! Ich kam mit der 40 Jahre alten „Diagnose“: „Du kannst nicht singen“. Stefanie Hoffmann ist mit mir einen Weg gegangen, der mir durch Klang und Ausdruck und viel Freude eine neue wunderbare Welt geöffnet hat.

Außerdem kann ich sie als Kollegin der Craniosacralarbeit empfehlen.“

Dr. V. Schmiedel, Hamburg

I like 3

„Working with Stefanie has expanded my vocal range and fine tuned the accuracy of my pitch. She is really good at both her vocal techniques and her hands on cranial and facial bone adjustments. I highly recommend working with her if you are passionate about singing and want to go to the next level.” 

Shems Heartwell, Maui

www.shemsheartwell.com

www.pranify.com

I like 4

„Liebe Stefanie, die letzte Stunde war wie ein Wunder. Ich konnte beim Ensemble und beim Chor viel besser singen, meine obersten drei Töne, die ich sonst nur rausquetschen kann, kamen ganz klar und ohne Anstrengung. Es hat richtig viel gebracht, v. a. für die Kieferöffnung. Vielen vielen Dank!” 

G. Schick, Hamburg

I like 5

„Stefanies sanfte, einfühlsame Hände lockern den Kiefer- und Nackenbereich anhaltend und unterstützen damit meine Gesangsübungen. Die Behandlung ermöglicht mir, auch während anstrengender Konzertphasen locker zu bleiben und so den perfekten Stimmsitz möglichst häufig herstellen zu können” 

Anne W., Hamburg