Gesangsunterricht und Vocal Coaching – in Präsenz oder Online

Atem- und Stimmbildung
Künstlerische Arbeit
Schülerkonzerte
Prüfungs- u. Castingvorbereitung
Performance

Mentales Training
Atemtypen
Last but not least: Die Emotionen

 

Ensemble

Songwriting

Supervision

Seminare

Body&Voice Balancing

in Hamburg Eimsbüttel

Stimmbildung

Mein Unterrichtsansatz basiert auf Kreativität und Flexibilität. Ich möchte den Sänger erreichen – jedeN SängerIn individuell und jede Unterrichtsstunde neu. Die natürliche Stimmfunktion dient als Ausgangsbasis, das Singen sollte sich organisch und im Hals anstrengungslos anfühlen – die Ebenen, die uns dort hinführen, hängen von Deinen Lernvorlieben und Deiner Tagesform ab: Fühlen und Hören, Bewegung, Berührung, Ausdruck, Anatomie, Technik, Entspannung/Spannung, Arbeit am Text, an den Emotionen…Das Ziel des Unterrichts ist, die Möglichkeiten des Ausdrucks in Deiner Stimme voll ausschöpfen  zu können. Dafür befassen wir uns mit Lagen- und Vokalausgleich, der Mittelstimme, den Registerübergängen, Erweiterung des Tonumfangs, Falsett, Erweiterung der Stimmfarbpalette (Obertöne), sowie Kraft, Ausdauer, Wendigkeit und Dynamik – und natürlich die Fähigkeit, diese Mittel in vollem Umfang mit vollem Mut einzusetzen!  Die Atem- und Stimmübungen richten sich dabei individuell nach Deinen persönlichen Anforderungen und Deinem Repertoire. Ich unterrichte fast alle Stile von Klassik bis Pop/Jazz.

Künstlerische Arbeit

Meine Unterstützung gilt Deinem persönlichen Ausdruck. Wir arbeiten an Textinterpretation und Performance, Stilistik und Improvisation. Viel Ausprobieren und Spaß sind für mich Grundlage dieser Arbeit.

Schülerkonzerte

Unsere Konzerte zeichnen sich durch ihre unterstützende, liebevolle Stimmung aus. Hier kannst Du Deine erste Bühnenluft schnuppern, oder Sachen ausprobieren, die Du vortesten möchtest, bevor sie auf die große Bühne kommen. Als Orientierung für weitere Unterrichtsschwerpunkte zeichnen wir die Konzerte auf. Chor- und Ensembleprojekte im Rahmen der Auftritte. Und natürlich: Mit EUREM Publikum und jeder Menge Spaß – auch auf der Party danach mit Buffet und gemeinsamem Anstossen.

Prüfungs- und Castingvorbereitung

Beratung bei der Stückauswahl. Musikalische und technische Arbeit an Deinen Songs. Ausdruck, Performance. Umgang mit der Prüfungssituation. Bei Bedarf unterstütze ich Dich bei Gehörbildung, Harmonielehre und Rhythmusschulung.

Rollenarbeit, Performance

Text- und Charakterinterpretation, Ausdruck (Stimme, Mimik, Körper), Stilistik, Arbeit mit Requisiten und Mikrofon, die Bühne nutzen, mit dem Publikum spielen; Umgang mit Lampenfieber; (Weiter-) entwicklung der Bühnenfigur.

Supervision

Du bist in der pädagogischen Ausbildung oder hast Fragen zu Deiner Unterrichtstätigkeit? Ich berate Dich gern und gebe Dir neue Impulse zu allen Themen des Unterrichtens.

Einzelstunden Gesang 55 min 69 €, 6-er-Ticket 384 €, 4 Monate gültig

Gebuchte Präsenzstunden können 48h vorher kostenfrei storniert werden, Onlinestunden 24 h vorher; alle anderen Preise auf Anfrage; für die allgemeinen Geschäftsbedingungen bitte HIER klicken

 

Body & Voice Balancing

Smile smile smile
and ground ground ground

Max Christensen

Mentales Training

Durch eine genaue Kenntnis der Strukturen können ungewohnte Bewegungsabläufe schneller vom Körper verstanden werden. Mein Verständnis von Anatomie und Funktion basiert auf einem Körperfunktionsmodell, das der Osteopathie und der Arbeit mit Faszien entspringt. Dadurch sind die üblichen Bilder, mit denen im Gesangsunterricht gearbeitet wird („spanne die Gesangskuppel auf“, „singe mit den Beinen“ etc.) für mich physisch erklärbar und können vom Sänger in einer Kombination von anatomischer Kenntnisnahme, Körpergefühl und absichtsvoller Modulation viel leichter umgesetzt werden!

Lunar Solar – Einatmer Ausatmer – Die Atemtypen nach Wilk(/Hagena

Sind Körperhaltung und Bewegungsfunktion natürlich und das Singen hört und fühlt sich gut an, interessieren uns keine Typen oder Einordnungen. Ist dies nicht so, kann die Atemtypenlehre sehr hilfreich sein, mit neuen Möglichkeiten vertraut zu werden und zu spielen.

Last but not least: Die Emotionen

Besonders Neuanfänger und Profis stehen sich oft selbst im Weg: Versagensangst, Lampenfieber und Selbstbeurteilung verbrauchen einen großen Teil unserer Energie. Das Üben von Gewahrsein und (Selbst-) Liebe ist für mich ein Kernpunkt nicht nur beim Singen.

„When the children paint, they paint whatever comes out of their mind. They do not paint in order to please people…they put out whatever comes out of their mind. So in the same way I feel that we need to do the same. We need to first…express our own positive side and our own good things. And when we are able to do that, then only maybe we are able to actually do something that`s acceptable and helpful to the others.“

S.H. XVII. Karmapa Trinley Dordje

 

Ensemble, a Cappella

 

Zusammenklang, Intonation, Groove, musikalische Arbeit, Gruppenpräsentation, Repertoireberatung, Arrangement, Konzept. Organisation; Einführung in Ensemble-Gesang

 

Songwriting

 

Hilfe bei der Harmonisierung Deiner Songlines, Inhalt und Text auf den Punkt bringen, Ideen zum Einbringen Deiner persönlichen Talente und Besonderheiten; erste Schritte für`s Texten und Komponieren

 

Seminare

 

Einführung in die Gesangstechnik
Manuelle Stimm-Regeneration Own Hands on, Anatomie
Ensemble, Chor
Atemtypen – Einatmer/Ausatmer
Auf die Bühne!
Ensemble Gesang/a Cappella
Atem, Stimme, Yoga (zusammen mit Freda Louisa Leverkühn)